Sonntag - Zurück in Dubai
Den letzten richtigen Tag unserer Kreuzfahrt wollen wir noch einmal auskosten und entscheiden uns wieder für ein taffes Ausflugsprogramm. Einerseits möchten wir gerne noch einen der Touristenhotspots sehen, aber auch etwas Außergewöhnlicheres. Unsere Wahl fällt daher auf den Gewürz- und Goldsouk sowie auf einen Besuch im Dubai Miracle Garden.
Direkt nach dem Frühstück starten wir zum Miracle Garden. Die Taxifahrt dorthin dauert ca. 40 Minuten und ist deswegen auch nicht ganz günstig. Dafür werden wir aber mit einem fantastischen Erlebnis belohnt. Der Garten liegt etwas außerhalb der Stadt an einer Art Neubaugebiet und ist daher unscheinbar und überhaupt nicht überlaufen. Schon beim Betreten wird man von dem intensiven Duft der Blumen überwältigt, mit einer solchen Pracht haben wir mitten in der Wüste nicht gerechnet.
Merkwürdigerweise können wir auch immer nur ein und dieselbe Blumensorte ausmachen, dafür gibt es sie aber in vielen verschiedenen Farben. Besondere Highlights sind für uns die Blumenhäuser, die bepflanzte Dhau sowie das bepflanzte Flugzeug im Stil der Emirates Flieger. An einer der vielen Imbissbuden essen wir zu Mittag und fahren dann in Richtung Gewürz- und Goldsouk.
So traditionell wie in Muscat ist es hier leider lange nicht, alles scheint auf die Touristenmassen ausgerichtet zu sein. Beeindruckend sind die riesigen und mit Sicherheit sehr schweren Goldketten dennoch. Hier lässt sich auch der größte Goldring der Welt finden, der passt allerdings auf keinen Finger, dafür ist er viel zu groß und mit seinem Gewicht von rund 65 Kilogramm auch viel zu schwer.
Wir schlendern dann noch eine Weile durch die Gassen und sind am späten Nachmittag zurück an Bord.
Dann heißt es auch schon Koffer packen und Abschied nehmen. Unser Abend ist sehr kurz, da wir am nächsten Morgen sehr früh unsere Mein Schiff 3 verlassen mussten.