Wie P&O Cruises heute bekanntgegeben hat, wird die Oriana im August 2019 die Flotte der Reederei verlassen.
Im Laufe der Jahre habe das Schiff sich die Treue ihrer Passagiere erarbeitet und viele hätten wertvolle Erinnerungen an die Oriana, schreibt die Reederei in einem Beitrag bei Facebook, mit dem die Nachricht verkündigt wurde. Gäste, die aktuell auf Reisen mit dem Schiff gebucht sind, die nach August 2019 stattfinden sollen, werden von der Reederei kontaktiert und umgebucht.
Was mit der Oriana nach August 2019 passiert und welche Reederei das Kreuzfahrtschiff möglicherweise übernehmen wird, ist bisher nicht bekannt.
Neue Schiffe in 2020 und 2022
Die Oriana wurde auf der Meyer Werft gebaut und im April 1995 von Queen Elisabeth in Southampton getauft. Die Muttergesellschaft von P&O Cruises, die Carnival Corporatian, hat die Meyer Werft auch mit dem Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen beauftragt. Sie sollen mit einer Größe von rund 180.000 BRZ für 5200 Gäste die größten Passagierschiffe auf dem britischen Markt sein und werden mit dem umweltfreundlichen Treibstoff LNG angetrieben. Die Ablieferung dieser Schiffe ist für 2020 und 2022 geplant.