Celebrity Cruises hat ein 500 Millionen Dollar umfassendes Modernisierungsprogramm für die Schiffe der Millenium-Klasse und der Solstice-Klasse angekündigt. Zwischen 2019 und 2023 soll die Flotte mit The Celebrity Revolution an die kommende Celebrity Edge angepasst werden. „Von unseren Restaurants und Lounges bis hin zu neuen Designer Boutiquen und Casinos, lässt The Celebrity Revolution nichts unberührt“, schreibt die Reederei aus Miami dazu auf ihrer Webseite.
Nach Angaben der Reederei sind mehr als 500 Architekten, Designer und Ingenieure daran beteiligt, die Umbauarbeiten vorzubereiten. Der britische Designer Kelly Hoppen soll das neue Design für die zu modernisierenden Schiffe entwerfen. Die Kabinen sollen dabei ein neues Aussehen erhalten und neue Rückzugsmöglichkeiten für Passagiere der Suite Class-Kabinen mit der The Retreat Lounge und dem Retreat Sonnendeck geschaffen werden, wie es sie auf den Schiffen der Edge-Klasse geben wird.
Zudem erhalten alle Schiffe der Solstice-Klasse die Reflection Suites und Signature Suiten, die bisher nur auf der Celebrity Reflection zu finden sind. Die Sea Termal Suite soll nach der Indienststellung der Celebrity Edge ebenfalls auf die übrigen Schiffe der Flotte kommen. Die Restaurants Oceanview Café und Qsine mit Le Petit Chef sowie die Hauptrestaurants erhalten ebenfalls ein neues Aussehen. Gleiches gilt für die Sunset Bar und die Rendezvous Lounge.
Mit dem Modernisierungsprogramm sollen die Schiffe der bestehenden Flotte auf das Niveau der Celebrity Edge angepasst werden, die im Herbst 2018 in Dienst gestellt werden soll. Anschließend wird 2019 die Celebrity Millenium das erste Schiff sein, das im Rahmen von The Celebrity Revolution modernisiert wird.
Investitionsprogramme wie dieses sind in der Kreuzfahrt nicht unüblich. Norwegian Cruise Line hat im Rahmen von The Norwegian Edge in den vergangenen Jahren fast alle Schiffe ihrer Flotte renoviert und auch Celebrity Cruises hat mit der Solstification schon die Schiffe der Millenium-Klasse an die Solstice-Klasse angepasst.