Passagiere von Princess Cruises haben diesen Sommer die Gelegenheit, ihre Vorurteile gegenüber einer vielfach unverstandenen Meeres-Spezies abzubauen. So widmet sich die First-Class-Reederei im Rahmen ihres An-Bord-Programms „Discovery at Sea“ während der Shark Week eingehend dem Hai und seiner Bedrohung durch den Menschen.
Das amerikanische Unternehmen kooperiert dabei mit dem auch im deutschsprachigen Raum sendenden TV-Kanal Discovery Channel. Dieser begeht Ende Juli (22.-29.7.) das 30. Jubiläum seiner alljährlichen Shark Week. Während dieser Woche werden spektakuläre Dokumentationen gezeigt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Meeresräuber einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Ziel ist die Enddämonisierung der Art, schließlich wird man eher vom Blitz getroffen, als von einem Hai attackiert.
Ein Verständnis, das in den kommenden Wochen bei erwachsenen wie jugendlichen Passagieren von Princess Cruises geweckt werden soll. So gibt es die entsprechenden Beiträge des Discovery Channels flottenweit im Bord-TV zu sehen. Darüber hinaus wurde für ausgewählte Kreuzfahrten in der Karibik eine Reihe von Aktivitäten und Spielen entwickelt, die mit den vorherrschenden Mythen um Haie aufräumen.
Mit der Caribbean Princess wird zudem ein Schiff komplett auf das Thema hin ausgerichtet. Beim „Summer of Shark“ präsentiert das Kreuzfahrtschiff während der laufenden Sommer-Saison nicht nur eine Hai-Silhouette an seiner Bordwand. Auch verschiedene öffentliche Bereiche zeigen sich in entsprechendem Design.
Wer es ganz spannend mag, auf den warten zudem Unterwasserabenteuer wie der exklusive Princess-Hai-Tauchgang in den Gewässern Hawaiis oder die Begegnung mit einem Walhai vor der Küste von La Paz (Mexiko).