Die beiden Luxusschiffe Europa und Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises sind in der neuesten Ausgabe des renommierten „Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020“ als einzige Kreuzfahrtschiffe mit der Bestnote Fünf-Sterne-Plus ausgezeichnet worden. Sie verteidigen damit als weltweit beste Schiffe in ihrer Kategorie „Top 20 Small Ships“ ihre Spitzenpositionen. Die Hanseatic nature ist erstmals als bestes Boutiqueschiff ausgezeichnet.
Die Europa 2 erreicht von insgesamt 2.000 möglichen Punkten 1.864 Punkte und führt damit das Ranking in der Rubrik der kleinen Schiffe mit 251 bis 750 Passagieren an. Mit insgesamt 1.852 Punkten erhält auch das Schwesterschiff Europa wieder die begehrte Fünf-Sterne-Plus Auszeichnung. Erstmals wird auch der neueste Flottenzuwachs von Hapag-Lloyd Cruises, die Hanseatic nature, ausgezeichnet und schafft es auf Anhieb mit 1.791 von möglichen 2.000 Punkten auf Platz eins der Kategorie Boutiqueschiffe mit 50 bis 250 Passagieren. Das Expeditionsschiff Bremen erhielt die Bewertung Vier-sterne mit 1.416 Punkten.
Douglas Ward: ”Für die aktuelle Ausgabe haben nur zwei Schiffe zum wiederholten Male den Standard und die Punkte erreicht, die für die exklusive “Fünf-Sterne-Plus Kategorie” notwendig sind: die Europa 2 und Europa von Hapag-Lloyd Cruises. Es ist wundervoll mit beiden Schiffen, die etwas unterschiedlich sind, zu reisen. Ein sehr großes Platzangebot pro Passagier, öffentliche Bereiche mit hohen Decken, eine exklusive Auswahl an Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Schwerpunkten und ein aufmerksamer, freundlicher und doch unaufdringlicher Service zeichnen die Schiffe aus.“
„Wir sind stolz darauf, die ersten drei Plätze insgesamt im Luxus- und Expeditionssegment des angesehenen Kreuzfahrtrankings zu belegen. Zu unserem Verständnis einer Fünf-Sterne-Qualität zählt neben den Attributen Top Service, ausgezeichnete Qualität und größtes Platzangebot pro Passagier auch ein effektives Umweltmanagement. Ab Juli 2020 wird die gesamte Hapag-Lloyd Cruises Flotte weltweit ausschließlich das schadstoffarm Marine Gasöl verwenden. Wir sehen diesen Schritt als eine wichtige und entscheidende Investition in unsere Zukunft“, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.