Eine besondere Kreuzfahrt mit Tallink Silja

Freitag: Wir nehmen Abschied

Nach einem weiteren Frühstück im Grande Buffet ist es dann so weit und wir müssen die Silja Symphony verlassen. Gegen 10 Uhr stehen wir wieder im weitläufigen Terminal von Värtahamnen und laufen zu den Busparkplätzen. Hier nutzen wir wieder unser im Voraus erworbenes Ticket von Båtbussarna.

Nach der kurzweiligen Fahrt kommen wir am Busbahnhof von Stockholm an. Hier wechseln wir in den Hauptbahnhof und nutzen die Schließfächer für unser Gepäck, da unser Flug nach Hause erst am späten Abend geht.

Für 24 Stunden kostet ein kleines Fach 70 Kronen, ein großes 90 Kronen. Das sind umgerechnet 6,70 Euro bzw. 8,60 Euro (Stand Dezember 2019). Das Besondere an diesen Fächern ist, dass man keinen Schlüssel mitnimmt, sondern einen Beleg erhält, auf dem ein Code aufgedruckt ist, mit dem man dann das Schließfach wieder öffnen kann.

Wir verbringen den Tag im Zentrum von Stockholm, besichtigen unter anderem das Königliche Schloss und genießen noch einmal die schwedischen Kanelbullar – Zimtschnecken.

Ausblick auf Stockholm

Was ihr im Detail in Stockholm so alles erleben könnt, das werden wir euch demnächst in einem separaten Beitrag näherbringen.

Abends bringt uns der Arlanda Express wieder zum Flughafen. Hier gibt es noch keine Check-In- und Baggage Drop Off-Automaten, sodass wir uns leider an der sehr langen Schlange für die Counter anstellen müssen. Dennoch haben wir genügend Zeit anschließend noch etwas zu essen und dann durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Gegen 22:30 Uhr landen wir in Hamburg. Nach dem langen Tag sind wir dann auch sehr froh, endlich zu Hause anzukommen!

Der Arlanda Express verbindet den Stockholmer Hauptbahnhof mit dem Flughafen