Saga Cruises bietet Kreuzfahrtschiffe als Hospitäler an

Spirit of Discovery im Werfthafen
Spirit of Discovery im Werfthafen der Meyer Werft

Auch die britische Reederei Saga Cruises hat ihre zwei Schiffe der britischen Regierung zur Entlastung der Hospitäler an Land angeboten. Die Saga Sapphire und die Spirit of Discovery haben den Kreuzfahrtbetrieb aktuell unterbrochen und befinden sich in Tilbury.

Dort könnten sie als Hospitalschiffe eingesetzt werden. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung darüber, ob die britische Regierung das Angebot annehmen wird.

Auch die Carnival Corporation hat ihre Schiffe für die Nutzung als Hospital angeboten – allerdings der US-Regierung. Auch dort gibt es aktuell noch keine Entscheidung, ob das Angebot durch die Regierung angenommen wird.

Saga Sapphire 2017 in Bremerhaven
Saga Sapphire 2017 in Bremerhaven

Nach Angaben von Saga Cruises hat die Saga Sapphire im Normalbetrieb Platz für 720 Passagiere, die Spirit of Discovery verfügt über 540 Kabinen für 999 Passagiere.

Die Spirit of Discovery wurde im vergangenen Jahr als erster Neubau an die britische Reederei abgeliefert. Die Saga Sapphire ist bereits länger in der Flotte und wurde 2019 an Anex Tours verkauft, sodass sie 2020 noch Saga Cruises verlassen wird.