Mit unserer Blogserie Kreuzfahrtküche möchten wir euch die Urlaubsgefühle einer Kreuzfahrt nach Hause bringen. Dazu kochen wir die Kreuzfahrtklassiker aus den Bordküchen, in der Bordsprache auch Galleys genannt, nach und bringen den Kreuzfahrtgenuss zu euch nach Hause.
Heute wird mal wieder gebacken! Und zwar einen Blueberry & Lemon Cake von Crystal Cruises für eure Kaffeetafel daheim.
Das Crystal Cruises Originalrezept für Blueberry & Lemon Cake
Wir müssen euch vorwarnen: dieser Kuchen ist typisch amerikanisch, das werdet ihr gleich an der Zutatenliste erkennen. So viel Zucker haben wir bisher in noch keinem anderen Kuchenrezept entdeckt.
Das Originalrezept findet ihr hier.
Ergibt einen Gugelhupf:
Zutaten:
- 425 Gramm Mehl
- 100 Gramm Vanillepuddingpulver
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/4 Teelöffel Backpulver
- 535 Gramm Zucker
- 290 Gramm Butter
- 1 Esslöffel Vanilleextrakt
- 6 Eier
- 230 Gramm Schmand
- 2 Esslöffel Zitronenzesten
- 100 Gramm Blaubeeren
- 150 Gramm Puderzucker
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Esslöffel geschmolzene Butter
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 160°C vor. Buttert und bemehlt die Gugelhupfform. Gebt von den 425 Gramm Mehl zwei Esslöffel in eine kleine Schüssel und stellt sie beiseite.
Mischt nun das restliche Mehl mit dem Vanillepuddingpulver, Salz und Backpulver. In einer weiteren Schüssel mixt ihr Butter, Zucker und den Vanilleextrakt für 2 bis 3 Minuten zu einer hellgelben Masse. Nacheinander fügt ihr nun die Eier hinzu und vermischt die Teigmasse immer wieder gründlich.
Als nächstes fügt ihr immer abwechselnd die Mehlmischung und Schmand hinzu. Rührt so lange, bis es ein homogener Teig geworden ist. Nun könnt ihr die Blaubeeren in die Schüssel mit dem beiseitegestellten Mehl geben und die Beeren gut darin wälzen. Zusammen mit den Zitronenzesten hebt ihr sie dann vorsichtig unter den Teig.
Gebt den Teig in eure Gugelhupfform und backt den Blueberry & Lemon Cake für ca. 80 Minuten. Danach lasst ihr den Kuchen auskühlen und holt ihn aus der Form.
Für die Glasur vermischt ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft, der geschmolzenen Butter und dem Vanilleextrakt. Diesen gebt ihr dann über den Gugelhupf.
Fertig ist der Blueberry & Lemon Cake!
Unsere Tipps & Anmerkungen
Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und passt auf jede Kaffeetafel. Allerdings ist er durch den vielen Zucker doch auch sehr ungesund, sodass wir die Menge das nächste Mal auf alle Fälle reduzieren würden. Auch die Menge der Blaubeeren haben wir angepasst und direkt um die Hälfte mehr hineingetan, also insgesamt 150 Gramm. Das war auch gut so, denn sonst wären es uns zu wenig Blaubeeren im Kuchen gewesen.
Außerdem ist der Teig etwas zu viel für eine normale Gugelhupfform. Wir haben aus der restlichen Teigmasse einfach noch ein paar Muffins gemacht.
Da das Originalrezept amerikanisch ist, waren die Mengenangaben natürlich auch in Cups und Unzen. Das haben wir für euch bereits umgerechnet, falls ihr euch über die zum Teil eher krummen Angaben wundert.
Nun bleibt uns aber nichts anderes mehr übrig, als euch viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit zu wünschen!